Honda – die Firma der weißen Overalls

Honda – die Firma der weißen Overalls

Honda – die Firma der weißen Overalls

Honda ist eine japanische Traditionsmarke. 1948 gegründet und klassisch nach dem gleichnamigen Gründer benannt, startete das Unternehmen als Hersteller von Fahrradmotoren. Der Weg zur Motorrad-Produktion war da nicht weit. In wenigen Jahren schwang sich die Firma erst zum größten Motorradhersteller in Japan und anschließend zum Weltmarktführer auf. Es dauerte ungefähr 15 Jahre bis Honda beschloss, auch Autos zu bauen. Nach und nach baute der Konzern sein Portfolio aus und ist heute der weltweit größte Hersteller von Motoren.

Zwei- und vierrädrige Bestseller

Honda wird von meisten Menschen mit Motorrädern assoziiert, da dort die Wurzeln der Firma liegen. Der erste Verkaufsschlager war die Honda Super Cub, ein kleines Motorrad mit 49 oder auch 100 cm³, das sich seit seiner Vorstellung im Jahr 1958 mehr als 100 Millionen Mal verkauft hat. Weltrekord. Auch unter den neueren Modellreihen finden sich absolute Publikumslieblinge. Insbesondere die CBR-Reihe hat es unter sportlich ambitionierten Fahrern zu Berühmtheit gebracht. Die CBF-Modellreihe erfreut sich bei Fans der Sporttourer großer Beliebtheit.

Aber Honda baut auch Autos. In den 1970er Jahren gelang dem Unternehmen ein großer Wurf mit dem Civic. Heute existiert das Modell in der zehnten Generation. Eine Spielart davon, der CRX, ließ Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre Freunden des Sportcoupés das Herz höher schlagen. Der Typ ED9, der runder und flacher daherkam, hat heute noch eine große Fangemeinde. Mitte der 1970er Jahre brachte Honda den Accord auf den Markt und stieß damit in die Segmente der Mittel- und Oberklasse vor. Auch dieses Modell existiert heute in der zehnten Genration.

Zukunft ohne klassische Treibstoffe

Auch Honda hat die Zeichen der Zeit erkannt und sattelt um. Das ist auch bitter nötig angesichts der knallharten Konkurrenz durch immer neue Hersteller, die sich auf rein elektrisch angetriebene Autos spezialisiert haben. Das selbst auferlegte Ziel lautet, dass bis 2025 mehr als die Hälfte aller neuen Fahrzeuge nicht mehr mit klassischen Kraftstoffen betrieben werden soll. Stattdessen entwickelt das Unternehmen Hybrid-, Plug-In-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenantriebe.

Schon heute vertreibt Honda beispielsweise den CR-V als Hybrid aus Benzin– und Elektromotor. Der noch nur als Konzept bekannte Urban EV soll den Markt der rein batteriebetriebenen Fahrzeuge revolutionieren. Saubere Technologie – ganz im Sinne des Firmengründers, so wie die weißen Overalls.