Premiumautos für die Welt – die Marke Mercedes

 Breaking News
  • Premiumautos für die Welt – die Marke Mercedes Die Marke Mercedes ist die Kernmarke der in Stuttgart ansässigen Daimler AG, die zu den 30 größten Unternehmen der Erde zählt. Unter dem Markennamen werden Autos für den Premiummarkt sowie...

Premiumautos für die Welt – die Marke Mercedes

Premiumautos für die Welt – die Marke Mercedes

Die Marke Mercedes ist die Kernmarke der in Stuttgart ansässigen Daimler AG, die zu den 30 größten Unternehmen der Erde zählt. Unter dem Markennamen werden Autos für den Premiummarkt sowie Busse, Transporter und Lastwagen herstellt. Neben der Produktion von Autos engagiert sich die Daimler AG zudem auch im Rennsport.

Die Geschichte von Mercedes

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft, ein Vorgänger der heutigen Daimler AG, wurde 1890 gegründet. Die ersten von dem Unternehmen produzierten Fahrzeuge trugen noch nicht den Namen Mercedes. Dieser wurde erst um die Jahrhundertwende herum eingeführt und geht auf den Daimler-Händler Emil Jellinek zurück. Dieser fuhr in seiner Freizeit Autorennen, zu denen er den Künstler- beziehungsweise Fahrernamen Mercedes annahm. Schon kurz darauf wurde aus dem Fahrernamen ein Markenname, der sich in den Folgejahren immer weiter durchsetzen sollte und bis heute geblieben ist. In den Folgejahren erlebte das Unternehmen eine bewegte Geschichte mit verschiedenen Zusammenschlüssen, Namensänderungen und auch wieder Trennungen von Marken – wie etwa den Fahrzeugen von Chrysler.

Die Daimler AG heute

Die Daimler AG wird aktuell von dem Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche geleitet, der aber noch im Mai dieses Jahres von seinem Vorstandskollegen Ola Källenius abgelöst wird. Geplant ist, dass Zetsche nach ein paar Monaten Pause die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen wird. Die Daimler AG beschäftigt aktuell knapp 300.000 Menschen und erwirtschafte 2018 einen Umsatz von fast 168 Milliarden Euro. Neben Deutschland betreibt das Unternehmen Werke in 15 Ländern, unter anderem in China und den USA.

Die PKW-Palette

 

Unter dem Namen Mercedes-Benz Cars vertreibt Daimler seine Pkw-Modelle. Neben Mercedes gehört auch die Marke Smart dazu. Insgesamt werden derzeit rund 40 verschiedene Mercedes-Modelle produziert, wobei die A-Klasse, die B-Klasse die C-Klasse, die E- sowie die S-Klasse zu den bekanntesten Baureihen gehören. Für Anhänger von Geländewagen und SUVs werden Modelle unter den Bezeichnungen G-Klasse GLA, GLC, GLE und GLS angeboten. Wer möchte, der findet aber auch verschiedene Coupés, Roadster, Vans und sogar Pickups im Portfolio des Unternehmens.