Arabische Frauen dürfen jetzt auch Auto fahren

Arabische Frauen dürfen jetzt auch Auto fahren

Arabische Frauen dürfen jetzt auch Auto fahren

Sie interessieren sich für die Sitten, Gebräuche und Gesetze anderer Länder? Dann wird Sie die nachfolgende Meldung interessieren. Denn bisher war arabischen Frauen das Auto fahren verboten. Erst seit dem 24. Juni 2018 ist es Frauen in Saudi-Arabien erlaubt sich hinter das Steuer zu setzen. Saudi-Arabien gilt als erzkonservativer Staat, indem das Aufheben des Fahrverbots einen historischen Durchbruch darstellt. Lediglich auf dem Gelände von Saudi Aramco, einer Ölfirma mit Sitz in Dammam, durften arabische Frauen auto fahren. Syrische Frauen, die einen syrischen Führerschein haben, können diesen durch den Saudi-Arabischen Führerschein erweitern oder ersetzen lassen.

Arabische Frauen – erste Führerscheine herausgegeben

Frauen war es in Saudi-Arabien jahrzehntelang nicht erlaubt selbst Auto zu fahren. Seit einigen Jahren tut sich etwas hinsichtlich der Frauenrechte im Staat. Frauen dürfen beispielsweise in Kinos und Fußballstadien, nachdem das ebenfalls jahrzehntelang verboten war. Des Weiteren werden in Saudi-Arabien Wrestlingturniere veranstaltet und in Restaurants wird Musik gespielt. Das war bisher nicht möglich und für viele sogar undenkbar. Im Juni 2018 wurden von den Behörden des Landes die ersten Führerscheine an arabische Frauen herausgegeben. Die Frauen konnten, dank der Führerscheine gleich am Sonntag mit dem Auto fahren beginnen.

Praxistest führt zum Führerschein

Wer als Frau in Saudi-Arabien einen ausländischen Führerschein besitzt, der kann diesen in einen saudiarabischen Führerschein umwandeln lassen. Allerdings ist ein Praxistest dafür erforderlich, um die Fahrtauglichkeit nachzuweisen. Viele Frauen haben diese Möglichkeit letztes Jahr genutzt. Das Land bzw. die Menschen des Landes wurden durch Veranstaltungen darauf hingewiesen, dass Frauen auch Auto fahren dürfen. Durch Fahrsimulatoren und durch Fahrtraining soll sicheres Auto fahren gewährleistet werden. Durch das Ende des Autofahrverbotes für Frauen können Frauen stärker auf den Arbeitsmarkt des Landes drängen. Waren bisher Chauffeure notwendig, damit arabische Frauen von A nach B gefahren werden, können diese sich jetzt selbst freier im Land bewegen. Durch den Führerschein und das Aufheben des Fahrverbotes können arabische Frauen auch Berufe im Fahrerbereich anstreben.